You are here:

Kommunikation

“Was ich gesagt habe, weiss ich erst, wenn ich die Antwort kenn.”

                                                                                                  -Norbert Wiener-

Kommunikation findet jederzeit statt. Neben dem gesagten Wort vermitteln vor allem Mimik, Gestik und Körpersprache Informationen und Emotionen. Dinge, die nicht gesagt werden, können in Ihrer Aussage viel entscheidender sein als die verbale Ausdrucksweise.

Eine gelungene Kommunikation berücksichtigt das Zusammenspiel dieser Faktoren als Basis einer guten und wertschätzenden Zusammenarbeit und zur Erreichung gesetzter Ziele. Kommunikationsstärke bedingt vor allem reden, argumentieren, verhandeln, präsentieren und zuhören. Kontroverse und herausfordernde Gespräche fordern die Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und optimieren die individuelle Gesprächsstrategie.

Lernen Sie den Einsatz effektiver Techniken kennen, gewinnen Sie an Souveränität und überzeugen Sie mit Ihrer Rhetorik. Trainieren Sie zielgerichtete Ausdrucksweisen und überwinden Sie unproduktive Verhaltensmuster. Motivieren und begeistern Sie durch klare und offene Argumentation.

Stärken Sie Ihr Auftreten – Gewinnen Sie an Wirkung.

 

Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu offener, effizienter und zielorientierter Kommunikation.